Im Rahmen des BayWISS-Jahreskolloqiums am 17.10.2025 an der Hochschule Kempten wurde auch in diesem Jahr der BayWISS-Preis für „Herausragende oder zukunftsweisende Forschungsleistungen im jeweiligen Wissenschaftsbereich“ verliehen. Bewerben konnten sich Promovierende aller in BayWISS vertretenen Verbundkollegs, die ihre Promotion noch nicht abgeschlossen haben. Eine Jury bestehend aus Mitgliedern der Leitungsgremien der verschiedenen Verbundkollegs wählte anschließend aus den eingereichten Bewerbungen drei Preisträgerinnen und Preisträger aus.
Wie bereits im Vorjahr wurden zwei Promovierende des BayWISS-Verbundkollegs Gesundheit für ihre herausragenden Leistungen vom Vorsitzenden des BayWISS-Lenkungsrats, Herrn Präsidenten Prof. Dr. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, ausgezeichnet.
Alexander Bartsch von der OTH Regensburg erhielt mit seiner Dissertation zum Thema „Entwicklung eines minimalinvasiven Implantats zur Behandlung von Schlafapnoe“ den ersten Preis.
Herr Bartsch, dem die Hochschule Kempten durch sein Bachelorstudium der Mechatronik bereits vertraut war, promoviert seit November 2022 kooperativ an der Fakultät für Maschinenbau der OTH Regensburg und der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg. Betreut wird er von Prof. Dr. Thomas Schratzenstaller und Prof. Dr. Thomas Kühnel. Im Rahmen seiner Promotion, für die er bereits während seines Masterstudiums „Medical Devices – Research and Development“ an der TH Ulm Erfahrung sammeln konnte, entwickelte er das ApneaTreat-Implantat – ein minimalinvasives, passives Weichgewebe-Implantat zur Stabilisierung der oberen Atemwege während des Schlafs.
Jonas Ammeling von der TH Ingolstadt wurde der dritte Preis in Vertretung durch seine Arbeitskollegin Emely Rosbach für seine Arbeit zu "Künstliche Intelligenz in der Pathologie: Potenziale für Präzision, Effizienz und Zusammenarbeit" verliehen.
Der zweite Platz ging an Herrn Dong Wang vom Verbundkolleg Digitalisierung.
Das Verbundkolleg Gesundheit gratuliert allen drei Preisträgern zu dieser exzellenten Leistung herzlich.
