zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Gesundheit www.baywiss.de

© Adobe Stock

Eric Pion und Oliver Haas gewinnen BayWISS-Preis

© Universität Augsburg
Bildrechte: Universität Augsburg

Wie in jedem Jahr, so wurde auch 2023 der BayWISS-Preis für "herausragende oder zukunftsweisende Forschungsleistung im jeweiligen Wissenschaftsbereich" im Rahmen des Jahreskolloquiums verliehen. Bewerben konnten sich die promovierenden Mitglieder sämtlicher Verbundkollegs. Eine Jury, bestehend aus sechs Sprecher:innen der Verbundkollegs, begutachtete die eingegangenen Bewerbungen.

Auch in diesem Jahr hat das Verbundkolleg Gesundheit äußerst erfolgreich abgeschnitten: Erster Sieger wurde Ulli Heinlein vom Verbundkolleg Infrastruktur, Bauen und Urbanisierung. Dahinter landeten mit Eric Pion (Uni Regensburg / TH Deggendorf) und Oliver Haas (OTH Amberg-Weiden / FAU Erlangen-Nürnberg) gleich die beiden Kandidaten, die das Verbundkolleg Gesundheit ins Rennen geschickt hatte. Eric Pion ist seit April diesen Jahres Mitglied unseres Kollegs und forscht zu einer Arbeit mit dem Titel „Laser Speckle Kontrast Analysen (LASCA-) Technologie für die semiquantitative Angiogenesemessung im in-ovo-Tumor-Modell“. In seiner Laudatio verwies der vom Lenkungsrat mit der Preisverleihung beauftragte Privatdozent Dr. Elmar Buchner (HAW Neu-Ulm; im Bild mit Eric Pion) auf die fachliche Exzellenz des Doktoranden, der insbesondere bei technischen Zukunftsvisionen brilliere, dabei maßgeblich zur Etablierung einer Software zur automatisierten Bildanalyse und Quantifizierung der Angiogenese beigetragen habe und sich zugleich in seiner Arbeitsgruppe vorbildlich um seine Teammitglieder bemühe. Der Drittplatzierte, Oliver Haas, steht vor Beendigung seiner Dissertation. Diese trägt den Titel „Heterogeneous Clinical Data – Challenges and Opportunities“ und besteche mit Blick auf die verpflichtende Interoperabilität in der digitalen Gesundheitsversorgung im Rahmen des Krankenhauspflegeentlastungsgesetzes v.a. durch ihre Aktualität. Mehrere internationale Zeitschriftenpublikationen bezeugen das Interesse an seiner Forschungsleistung.

Das Verbundkolleg Gesundheit gratuliert Eric Pion und Oliver Haas ganz herzlich und richtet seinen Dank auch an die Betreuenden, Prof. Dr. Thiha Aung (Professor für Operative Medizin, TH Deggendorf), Prof. Dr. Silke Härteis (Professorin für Molekulare und Zelluläre Anatomie, Uni Regensburg) sowie Prof. Dr. Andreas Maier (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Eva Rothgang (OTH Amberg-Weiden).

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Gesundheit.

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business

Dr. Kristina Klitzke

Dr. Kristina Klitzke

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business

Universität Regensburg
Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Telefon: +49 941 9435548
gesundheit.vk@baywiss.de