zur Hauptnavigation springenzum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Gesundheit www.baywiss.de

für Forscher*innen aus ganz Bayern Plattform und Netzwerk

Erster Absolvent im BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit

Erster Absolvent im BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit, Christoph Polzer

Als erster Absolvent des an der Universität Regensburg angesiedelten Verbundkollegs Gesundheit durfte Christoph Polzer am 9. Dezember seine Promotionsurkunde entgegennehmen.

„Im Rahmen unseres Verbundkollegs Gesundheit ist in den letzten drei Jahren ein lebendiges Netzwerk entstanden, das mittlerweile 20 Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten in Bayern umfasst und das nun die ersten Früchte trägt“, zeigt sich der Sprecher des Verbundkollegs und Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Regensburg, Prof. Dr. Bernhard Weber, erfreut.

Auch Prof. Thomas Hellerer von der Hochschule München und Prof. Joachim Rädler von der LMU München, die das kooperative Promotionsprojekt betreut haben, sehen im Verbundkolleg Gesundheit ein ausgezeichnetes Forum für ihre Zusammenarbeit und setzen diese mit der Betreuung eines weiteren Doktoranden unter dem Dach des Bayerischen Wissenschaftsforums fort.

In seinem Promotionsprojekt hat Christoph Polzer die 2C2P-STED-Mikroskopie entwickelt, die hochpräzise Untersuchungen verschiedener Komponenten eines biologischen Systems ermöglicht und Pneumokokken in der Nanometerskala sichtbar macht. „Mit seiner Arbeit hat Herr Polzer nicht nur einen Beitrag zur Weiterentwicklung der hochaufgelösten Mikroskopie geliefert, sondern auch zur Bakterienforschung beigetragen“, hebt Professor Hellerer hervor. Denn ein umfassendes Verständnis dieser Bakterien sei ein essentieller Schritt für die Entwicklung neuer Antibiotika in Zeiten von zunehmenden Antibiotika-Resistenzen. „Die Qualität von Herr Polzers wissenschaftlichen Ergebnissen zeigt sich nicht nur in der Veröffentlichung von fünf Publikationen in referierten Fachzeitschriften, sondern auch in der Anmeldung von zwei Patenten“, ergänzt Professor Rädler.

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Gesundheit.

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Ökonomie

Universität Regensburg
Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Telefon: +49 941 9435548
gesundheit.vk@baywiss.de