zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Gesundheit www.baywiss.de

© Adobe Stock

Promovierende des Kollegs Gesundheit zeigen sich auf dem Deutschen Krebskongress

© Silke Härteis

Vom 21.-24. Februar 2024 fand der 36. Deutsche Krebskongress in Berlin statt. Über 10.000 Teilnehmer zählte die Veranstaltung, die sich - hochkarätig besetzt - Themen wie "Ganzheitliche Versorgung in der Krebstherapie", "Künstliche Intelligenz als Chance bei Diagnostik und Therapie", "Shared Decision Making und Informationsflut" uvm widmete. Aus unserem Verbundkolleg nahmen Andreas Ettner-Sitter, Agata Montagner und Dr. Eric Pion daran teil und nutzten die Gelegenheit, sich zu informieren und vor fachkundigem Publikum zu präsentieren. Das Resümee von Agata Montagner zum Kongress: „Der 36. Deutsche Krebskongress war mein erster großer Kongress: Eine wichtige Gelegenheit, hilfreiche Ideen für mein Promotionsprojekt zu bekommen und weitere KollegInnen aus dem Bereich der Onkologie kennenzulernen." Zu einer ähnlichen Auffassung gelangte auch Dr. Eric Pion, der wie sein Kollege Andreas Ettner-Sittner mit einem Reisestipendium versehen war: „Der 36. DKK war für mich besonders wichtig, da ich nun nach Abschluss meines Studiums hier interessante Kontakte knüpfen konnte, die mir für den Berufsstart zugutekommen.“ In der Vernetzung erkannte zu guter Letzt Andreas Ettner-Sitter die besondere Chance einer solch großen Veranstaltung: „Wir werden Krebs nicht allein bekämpft können, deshalb sind wir hier! Deshalb vernetzen wir uns, um gemeinsam einen Weg zur Heilung und Bekämpfung zu finden." Begleitet und bestens unterstützt von Professorin Dr. Silke Härteis (Universität Regensburg, Professur für Molekulare und Zelluläre Anatomie) kann der wissenschaftliche Nachwuchs auf intensive Tage zurückblicken.

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Gesundheit.

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business

Universität Regensburg
Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Telefon: +49 941 9435548
gesundheit.vk@baywiss.de

Claudia Le Floc'h

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business

Universität Regensburg
Zentrum zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Telefon: +49 941 9435548
gesundheit.vk@baywiss.de