zur Hauptnavigation springen zum Inhaltsbereich springen

BayWISS-Kolleg Gesundheit www.baywiss.de

© Adobe Stock

17.11.2020

3. Herbstakademie des BayWISS-Verbundkollegs Gesundheit | Digitale Veranstaltung

© Pixabay / pexels

Der Mensch im Blick

Dieser Leitlinie widmete sich die Herbstakademie des Verbundkollegs Gesundheit, zu der die Promovierenden des Kollegs von 17. bis 19. November virtuell zusammenkamen.

Das abwechslungsreiche Programm bot den Kollegiaten die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte vorzustellen und gemeinsam in eine fachliche Diskussion zu treten. Dabei gelang es ihnen, die große Bandbreite der wissenschaftlichen Arbeit des Kollegs im Bereich der Gesundheitsforschung auf spannende Weise abzubilden:

Es ging vom Blick in die Zelle über innovative Operationsverfahren, data rule mining für Krankheiten und Störungen in Sprache oder Schlaf bis hin zu Problembereichen in der Intensivpflege.

Ergänzt wurde dieses fachliche Austauschformat mit einem Workshop zum Thema „Scientific Writing“, der sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten wurde. Die Teilnehmenden erarbeiteten gemeinsam mit der Trainerin Dr. Kerstin Minnich Methoden zur effizienten Planung und Überarbeitung wissenschaftlicher Texte, Hilfestellungen zur adäquaten Umsetzung von Stil- und Strukturkonventionen sowie Strategien zur Überwindung von Schreibblockaden und zur Optimierung des Schreibprozesses.

Esther Heizmann, Larissa Blümlein und Oliver Haas hatten als Promovierendenvertretung das Programm maßgeblich mitgestaltet und moderierten die drei Veranstaltungstage.

Koordination

Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen zum Verbundkolleg Gesundheit.

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Dr. Sabine Fütterer-Akili

Koordinatorin BayWISS-Verbundkolleg Gesundheit und BayWISS-Verbundkolleg Economics and Business