Extrakorporale Verfahren zur respiratorischen und hämodynamischen Unterstützung - Therapie aus Sicht von wachen Patienten - Bedürfnisse und Herausforderungen dieser speziellen Patientengruppe. Eine prospektive Mixed-Method Studie
MITGLIED IM KOLLEG
seit
PD Dr. med. Maximilian Malfertheiner
Maximilian Malfertheiner ist Medizinischer Direktor des Lungenzentrums Donaustauf. Als Facharzt für Pneumologie- und Intensivmedizin ist er wissenschaftlich dem ECMOZentrum des Universitätsklinikums Regensburg angegliedert. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind neben der ECMO Therapie auch die extrakorporale CO2 Elimination, das Post-Covid-Syndrom und die Versorgung von Patienten nach intensivmedizinischer Behandlung. Weitere Forschungsthemen an der Klink Donaustauf sind das schwere Asthma und nichttuberkulöse Mykobakterien.
Forschungsschwerpunkte:
- Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
- Post-Intensiv-Versorgung
- Post-COVID
Betreute Projekte:
- Der Einfluss der Sitzposition auf tracheotomierte, vom Respirator diskonnektiert-spontanatmende Patient*innen im Prozess des prolongierten Weanings
- Extrakorporale Verfahren zur respiratorischen und hämodynamischen Unterstützung - Therapie aus Sicht von wachen Patienten - Bedürfnisse und Herausforderungen dieser speziellen Patientengruppe. Eine prospektive Mixed-Method Studie
Prof. Dr. Susanne Schuster
Arbeitsschwerpunkte
- Lehre im Bereich der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung
- Praxisprojekte zum Schwerpunkt Advanced Nursing Practice (nach Schober und Affara) und Praxisentwicklung in der Pflege (nach McCormack et al)
Hochschulinterne Gremienarbeit (u.a.)
- Mitglied im Forschungsausschuss der Evangelischen Hochschule Nürnberg
- Mitglied der Ethikkommission der Evangelischen Hochschule Nürnberg
Forschungsschwerpunkte:
- Forschungsexpertise in der geriatrischen Notfallversorgung
- Emergency Nursing Research (Rollendefinition Notfallpflege, Implementierung von Erstsichtungsinstrumenten am Bsp. des Emergency Severity Index)
- Qualitätssicherung und Arzneimitteltherapiesicherheit im Bereich der Notfallversorgung
Publikationen
Heinze, B., Müller, T., Foltan, M., Philip, A., Heinze, J., Schuster, S. und M. V. Malfertheiner (2021):
How do awake patients experience a VV ECMO treatment? A retrospective qualitative study.